

Bild vergrößern
ICE in der Sommerhitze
Foto: Wolfgang Kumm/dpa
Wer angesichts der erwarteten Hitze in der zweiten Wochenhälfte eine geplante Bahnreise nicht antreten will,kann diese nun kostenfrei stornieren. Die Deutsche Bahn bietet erstmals eine sogenannte Hitze-Sonderkulanz an,wie der bundeseigene Konzern mitteilte. »Wer seine Reise bei dieser Extremwetterlage nicht antreten möchte,bekommt sein Geld zurück.«
Die Möglichkeit gilt demnach für Tickets für eine Fernverkehrsreise bis einschließlich 30. Juni,die bis zum 23. Juni gekauft wurden. Das umfasse auch Spar- und Supersparpreis-Tickets.
Die hohen Temperaturen sind auch für die Bahn eine Belastung. Zwar sind die Zeiten vorbei,in denen die Klimaanlagen in den Fernzügen bei großer Hitze öfter ausfielen. Die Technik in der deutlich verjüngten Flotte funktioniert inzwischen auch bei großer Hitze.
data-area="text" data-pos="13">
Zudem steigt das Risiko für Böschungsbrände,die ebenfalls Schaden anrichten können. Außerdem können Starkregen,Gewitter und Sturmböen ebenfalls zu Problemen führen.
Schon im Sommer des vergangenen Jahres war es bei großer Hitze im Juni und im Juli zu Weichendefekten und in der Folge zu Zugausfällen und Verspätungen gekommen. Erneute Einschränkungen aufgrund der Hitze sind nicht auszuschließen.
mik/dpa
