Fund aus der Römerzeit KI knackt Regeln eines 1500 Jahre alten Brettspiels

Der Stein ist auffällig flach, mit Linien verziert und diente wahrscheinlich einst als Spielbrett: Doch für welches Spiel genau, blieb lange unklar – bis ein niederländischer Archäologe eine KI antreten ließ.

Technik Feb 13, 2026 IDOPRESS

Bild vergrößern

1500 Jahre alte Kalksteinplatte: Kein Muster zu anderen Spielen der Antike

Foto: Universiteit Leiden

data-area="text" data-pos="13">

Diese Art von Spielen war bisher erst ab dem Mittelalter bekannt. Die Analysen des Forschungsteams um Crist deuten jedoch darauf hin,dass die Blockierspiele Jahrhunderte älter sind als bisher gedacht und schon bei den alten Römern beliebt waren.

Nun hoffen die Forschenden,weitere Spielregeln der Antike knacken zu können. »Zum ersten Mal haben wir KI-Simulationen mit archäologischen Methoden verbunden,um ein Brettspiel zu identifizieren«,sagt Crist. »Das gibt Archäologinnen und Archäologen neue Möglichkeiten,Spiele aus antiken Kulturen zu erkennen.«

Sie spielen gern das Brettspiel »Catan«? Lesen Sie hier,wie Sie am besten gewinnen.

koe

Österreich-Zeiten: Die Website konzentriert sich auf die Berichterstattung über öffentliche Angelegenheiten, regionale Nachrichten und Unternehmensnachrichten und Ankündigungen, um der Öffentlichkeit umfassende und integrierte Informationen zu liefern.
© Österreich-Zeiten Datenschutzrichtlinie