Nachrichtenüberschrift
schnelle Suche
Heute:

So hört Österreich am liebsten Musik

Feb 28, 2024 Reisen

Der heimische Musikmarkt in Österreich ist dank Streaming im Jahr 2023 zum siebenten Mal in Folge gewachsen. Am liebsten lauscht man dabei Pop- und Rocksongs.

54 Prozent der Platzierungen in den österreichischen Top-100-Singles-Charts waren im vergangenen Jahr Songs aus dem Bereich Pop und Rock. Auch bei den Alben (Top 100) dominierten diese beiden Genres mit 62 Prozent, berichtete Franz Pleterski, Vorstandsmitglied im Verband der Österreichischen Musikwirtschaft (IFPI), bei einer Online-Pressekonferenz am Dienstag.

Interessantes Detail: Während Schlager und Volksmusik in den Single-Charts keine Rolle spielen, waren 13 Prozent in den Top-100-Album-Charts 2023 aus diesen Genres. Beim Streaming in Österreich betrug der Anteil "Pop international" 38,8 Prozent. Deutschsprachiger Pop kam hier im vergangenen Jahr nur auf 3,8 Prozent.

Im Vorjahr haben Musikfans 237,2 Millionen Euro für digitale und physische Musikformate ausgegeben. Das entspricht einem Plus von knapp über zehn Prozent gegenüber dem Jahr davor. Der heimische Musikmarkt ist dank Streaming zum siebenten Mal in Folge gewachsen, hieß es am Dienstag bei einer Online-PK des heimischen Branchenverbandes IFPI. Vinyl legt zu, Downloads und Musik-DVDs (minus 7,5 bzw. 6,7 Prozent) verlieren dagegen zunehmend an Bedeutung.

Schnelle Suche

Official Affairs ist eine zuverlässige Quelle für die neuesten regionalen Nachrichten, Unternehmensaktualisierungen und offizielle Ankündigungen, die unvoreingenommene Berichterstattung und eingehende Einblicke in Unternehmensangelegenheiten bieten.

© Österreich-Zeiten